Zurück aus der Sommerpause - Neuwahlen bei der CDA

22.08.2022

Nach einer fast zweimonatigen politischen Sommerpause startet die CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis erfolgreich in die zweite Jahreshälfte.

Kurz vor und während der Sommerpause fanden einige Wahlen statt, die einmal mehr zeigen, welch wichtige Rolle eine christsoziale Politik im Ennepe-Ruhr-Kreis innehat. Und nicht nur das, auch über einen aktiven Nachwuchs freut sich die CDA besonders. „Bei uns ist jeder willkommen, der sich für die Belange von Menschen einsetzen möchte und den christlich-sozialen Gedanken lebt. Es freut mich, dass wir generationsübergreifende Impulse durch unsere Mitglieder bekommen. Jung und Alt tauschen sich aus, entwickeln gemeinsame Ideen und geben sich gegenseitig Einblick in die jeweiligen Herausforderungen. Dies hilft uns, möglichst viele Belange zu berücksichtigen und unsere Arbeit breit aufzustellen.“, so der CDA-Kreis- und Bezirksvorsitzende Christian Brandt.

Dem neu gewählten Landesvorstand des CDA-Nachwuchses (JCDA) mit dem neuen Vorsitzenden Jan Günther (34) gehören Julia Brunow (29) aus Herdecke und Oguzhan Agül (28) aus Schwelm an. „Wir sehen Herausforderungen auf die jüngere Generation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zukommen. Dazu zählen ganz aktuell natürlich die gestiegenen Energie- und somit Lebenshaltungskosten. Der Weg zur Arbeit oder zum Ausbildungsplatz muss bezahlbar sein und bleiben. Es darf nicht passieren, dass junge Menschen ihre Ausbildung abbrechen müssen, weil sie sich den Arbeitsweg mit dem Auto oder Bus und Bahn nicht mehr leisten können.“, so Oguzhan Agül. „Ich kann da nur zustimmen. Zudem ist es mir wichtig, Ehrenamt, Familie und Beruf in Einklang bringen zu können. Die Gesellschaft, Vereine, Parteien etc. leben von Partizipation, diese muss aber auch möglich sein. Außerdem macht mir der gestiegene Fachkräftemangel in nahezu allen Bereichen Sorgen. Es muss stark an einer Ausbildungsoffensive gearbeitet werden.“, ergänzt Julia Brunow.

Der Kreis- und Bezirksvorsitzende Christian Brandt (45) hat erneut eine starke Stimme im Bund. So ist er bei der Wahl des neuen Bundesvorstands der CDA als Beisitzer wieder gewählt worden und wird sich hier weiter für die Belange des Ennepe-Ruhr-Kreises und des Bezirks Ruhr einsetzen. Ebenfalls im Amt des Vorsitzenden der CDA Witten bestätigt wurde Siegfried Hillert (61). Matthias Zankl (44) übernahm den Vorsitz der CDA Herdecke.