"Was lange währt…" Reaktivierung der Ruhrtalbahnstrecke von Hattingen über Witten nach Hagen

27.01.2023

CDU-Kreistagsfraktion Ennepe-Ruhr begrüßt geplante Reaktivierung des Zugverkehrs von Hattingen über Blankenstein und Witten bis nach Hagen

Bereits im Sommer 2020 hatte der Kreistag mit dem mehrheitlich beschlossenen Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, zu prüfen, inwieweit Reaktivierungen von Bahnstrecken im Kreisgebiet zu einer deutlichen Verbesserung des ÖPNV beitragen können, insbesondere durch Reaktivierung der Bahntrassen Essen-Hattingen-Herbede-Wengern-Hagen und Witten-Wengern-Hagen, das Thema auf der Agenda. Im Oktober 2021 hatte die CDU-Kreistagsfraktion noch einmal Initiative ergriffen und nachgehakt, wie es um die mögliche Reaktivierung stehe, damit das wichtige Thema nicht in Vergessenheit gerät.

Der Vorsitzende der CDU Witten, Ulrich Oberste-Padtberg: „Die Gründe für unseren damaligen Antrag, dass u. a. geplante Baustellen vor Ort die Verkehrssituation massiv beinträchtigen, gerade auch Großbaustellen wie die Erneuerung der Herbeder Ruhrbrücke, und auch Busanbindungen nicht optimal sind, bestehen nach wie vor. Nachdem wir den Stein ins Rollen gebracht haben begrüßen wir umso mehr die nun veröffentlichten und konkret gewordenen Pläne des VRR, ab dem Jahr 2032 wieder Zugverkehr von Hattingen über Blankenstein und Witten bis nach Hagen vorzusehen. Auch im Hinblick auf die IGA 2027 ist die Reaktivierung eine positive Entwicklung, der Kreis rückt so näher zusammen.“

„Die Reaktivierung alter Bahnstrecken ist gerade im Hinblick auf die Entlastung unserer Straßen ein Teil der notwendigen Verkehrswende. Schließlich ist das Verlagern von Verkehr auf die Schiene auch im Sinne des Klimaschutzes absolut begrüßenswert. Wir sind froh, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt. Ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es sind noch weitere Anstrengungen und Überlegungen notwendig. So haben wir in der letzten Sitzung des Kreistages auch in einem Antrag darum gebeten, dass die Verwaltung möglichst bis zum Sommer ein Konzept erarbeitet, wie die vom Land NRW geplante Erhöhung des Angebotes im ÖPNV um mindestens 60 Prozent bis zum Jahr 2030 im EN-Kreis erfolgen kann “, ergänzt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Oliver Flüshöh.