Unterstützung schulischer Infrastrukturen durch IT-Administrierende jetzt!

11.02.2021

Antrag der CDU-Kreistagsfraktion

Sehr geehrter Herr Landrat,

die CDU-Fraktion im Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises bittet Sie, den nachfolgenden Antrag dem Kreistag und seinen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen: Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah die Landesmittel in Höhe von rund 290 T€ zur Förderung der IT-Administration zur Umsetzung von Maßnahmen im Zusammenhang mit dem DigitalPakt Schule zu beantragen, die notwendigen Eigenmittel in Höhe von 10 Prozent in den Haushalt einzustellen und Maßnahmen zur Unterstützung des Aus-und Umbaus der IT-Infrastruktur in den kreiseigenen Schulen durch IT-Administrierende zu entwickeln.

Begründung: Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, die neuen Möglichkeiten, die durch den RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung vom 05.02.2021 gegeben werden, zu nutzen und zeitnah umzusetzen.

Die am 8.2.2021 stattgefundene Gesprächsrunde zur Medienausstattung mit den Schulleitungen, Vertretern der Kreispolitik und der Kreisverwaltung hat sehr deutlich gemacht, dass die Digitalisierung eine besondere Herausforderung für den Schulträger, aber vor allem auch für die Schulen ist.

Insbesondere die Betreuung der IT-Ausstattung muss in professionelle Hände gelegt werden und kann nicht alleine den Lehrerinnen und Lehrern überlassenwerden. Die durchgeführte Umfrage bei den Schulleiterinnen und Schulleitern, aber auch die Diskussion am 8.2.2020 haben deutlich gemacht, dass IT-Administrierende vor Ort viel stärker präsent sein müssen.

Im Rahmen des DigitalPakt Schule haben Bund und Länder eine Zusatzvereinbarung „Administration“ geschlossen. Das Ziel der Zuwendungen ist es, die Förderung von professionellen Strukturen zur Administration der schulischen IT-Infrastruktur zu unterstützen.

Gefördert werden Maßnahmen im Bereich der Ausbildung und Finanzierung von IT-Administrierenden der schulische IT-Infrastruktur, die in unmittelbarer Verbindung zu Investitionen nach der Verwaltungsvereinbarung zum DigitalPakt Schule sowie weiterer Zusatzvereinbarungen durchgeführt werden.

Die NRW-Landesregierung hat in einem RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung vom 05.02.2021 die Finanzierung die IT-Administrierung im Zusammenhang mit den Investitionen aus dem DigitalPakt Schule geregelt. Dem EN-Kreis als Schulträger stehen hierfür gut 289T€ zur Verfügung.

Die CDU-Kreistagsfraktion spricht sich für eine rasche Beantragung und Verwendung der Mittel in den Schulen aus. Da auch die Unterstützung durch IT-Administratoren durch Drittanbieter finanziert wird, sollte im Sinne einer möglichst zügigen Unterstützung für die Schulen diese Möglichkeit ebenfalls ernsthaft erwogen werden.

Oliver Flüshöh
-Fraktionsvorsitzender-