Unternehmer-Frühstück der MIT Ennepe-Ruhr mit Angela Erwin MdL

27.10.2022

Rege Diskussionen mit Unternehmerinnen und Unternehmern über Kostensteigerungen und Energieversorgung im Backhaus Witten

Auf Einladung des Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU Ennepe-Ruhr, Prof. Dr. Klemens Störtkuhl, fand am Mittwoch, den 19.10.22 ein Unternehmer-Frühstück mit der Landesvorsitzenden der MIT, der Landtagsabgeordneten Angela Erwin, in Witten statt.

Über 40 interessierte Mittelständler, Unternehmer und Politiker waren der Einladung in die Bäckerei „Backhaus“ gefolgt. Angela Erwin diskutierte mit den Anwesenden unter anderem auch über die aktuelle Situation zur Versorgung der mittelständischen Unternehmen mit Energie. Der Inhaber der Bäckerei Backhaus, Julian Grasshoff, macht in seinen Grußworten deutlich, dass neben der Energiepreisentwicklung zudem auch noch die Preise beim Weizen sowie die Lohnkostensteigerung bei Bäckereiprodukten zu massiven Preissteigerungen führen werden. Somit stand der Veranstaltungsort auch symbolisch für die aktuellen angesprochenen Probleme.

Prof. Dr. Störtkuhl führte in seinem Grußwort aus, dass es zwar landesspezifische Möglichkeiten zur Regulierung der Preisentwicklung im Energiesektor gibt, aber dass es vor allem auf bundespolitische und europäische Maßnahmen ankommt, damit die Preise nicht ins Unermesslichen steigen. Angela Erwin führte die aktuelle Situation im Land auch darauf zurück, dass es keine Entscheidungen der Bundesregierung gibt, die mutig genug sind und das Entscheidungen zu spät kommen, um Schaden von der deutschen Wirtschaft abwenden zu können. Es sei nicht verständlich vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage, auch noch die Energieversorgung in Deutschland leichtfertig zu gefährden. Die Entscheidung des Bundeswirtschaftsministers, sich gegen eine längere Laufzeit von Atomkraftwerken als April 2023 auszusprechen, sei nicht nachvollziehen: „Deutschland braucht eine sichere Energieversorgung, damit der Mittelstand als Rückgrat unserer deutschen Wirtschaft weiter produzieren kann. Ansonsten drohen Insolvenzen in einem bisher noch nie dagewesenen Umfang.“

Der Vorsitzende der CDU Witten, Ulrich Oberste-Padtberg, bemerkte nach einer durchaus kritischen Diskussionsrunde zu den herrschenden Problemen abschließend: „Die heutige Veranstaltung hat uns noch einmal gezeigt, wo der Schuh drückt, und wir sollten diese konstruktive Art des Austausches wiederholen. Die MIT ist und bleibt für den Mittelstand die starke Stimme und das offene Ohr und wir würden uns freuen, wenn Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit zum regen Austausch mit Angela Erwin direkt und mit Prof. Dr. Störtkuhl und mir vor Ort nutzen.“