Städtebauförderprogramm 2022 unterstützt wichtige Projekte im Ennepe-Ruhr-Kreis

15.08.2022

Ennepe-Ruhr profitiert von der Förderung - Stadt Witten erhält einer der höchsten Einzelfördersummen

Mit dem Bund-Länder-Programm zur Städtebauförderung werden Städte und Gemeinden bei Modernisierungen, Erneuerungen, Neugestaltungen und Entwicklung effektiv unterstützt. In diesem Jahr fließen von den rund 336,6 Millionen € für 232 Projekte in den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen 101,9 Millionen € Förderung in das Ruhrgebiet.

Auch der Ennepe-Ruhr-Kreis profitiert davon, namentlich die Städte

• Gevelsberg – mit 110.000 € für die Aufwertung der Wiese am Berger See,
• Hattingen – u.  a.  im Ortsteil Welper für die Aufwertung und Erneuerung von Platzbereichen in der Gartenstadt Hüttenau mit 200.000 €
• Schwelm – mit 245.000 € für die Gestaltung des Rathausplatzes
• Sprockhövel – Gestaltung von Trittsteinplätzen im Gehwegbereich der Mittelstraße mit 162.000 €
• und Wetter – 1.488.000 €, insbesondere für Maßnahmen zur geplanten IGA 2027.

Die Stadt Witten bekommt eine der höchsten Einzelfördersummen. Neben der Förderung von Maßnahmen zur geplanten Internationalen Garten Ausstellung (IGA) 2027 wird die die Errichtung des Bildungsquartiers Witten-Annen mit 6.120.000 € unterstützt. Auch wird die Freizeitanlage Dirschauer Straße mit 187.000 € Förderung bedacht.

„Das Bildungsquartier Annen wird ein zentraler Baustein der Wittener Schullandschaft werden, der Sport und die Vereinsarbeit werden unterstützt durch den Neubau der Dreifeldsporthalle. Wir sind auch dankbar, dass die Landesregierung durch die Förderung von Maßnahmen die IGA 2027 unterstützt, allein in Witten mit 925.000 €. Ein einzigartiges Projekt für die Metropole, welches das Potential der Region noch einmal zeigen wird “, so Ulrich Oberste-Padtberg, Vorsitzender der CDU Witten, der auch Mitglied im Aufsichtsrat der IGA Metropole Ruhr 2027 GmbH ist.

CDU-Kreisvorsitzender Oliver Flüshöh: „Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen stehen vor immer größeren Herausforderungen und wollen den Menschen vor Ort dennoch auch in Zukunft eine Heimat mit hoher Lebensqualität bieten. An Ideen, wie das gelingen kann, mangelt es zum Glück nicht. Und deshalb ist es wichtig und zukunftsweisend, dass Land und Bund mit der Städtebauförderung helfen.“

Hintergrund:
An der Städtebauförderung 2022 in Nordrhein-Westfalen beteiligt sich voraussichtlich das Land NRW mit 188,2 Millionen Euro, der Bund mit 146,1 Millionen Euro sowie die EU mit 2,3 Millionen Euro. Das Programm unterstützt Städte und Gemeinden nunmehr seit über 50 Jahren bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Modernisierung. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Bau- und Kommunalministeriums unter www.mhkbd.nrw .

Die Frist für die Einreichung von Förderanträgen für das kommende Jahr endet am 30. September 2022.