"Sicherer Hafen" für Menschen auf der Flucht

15.03.2021

Änderungsantrag der CDU-Kreistagsfraktion zum Antrag zur Initiative „Seebrücke“

Änderungsantrag zum Antrag „Seebrücke“

Die CDU-Kreistagsfraktion dankt den Initiatoren des ebenfalls vorliegenden "Seebrücke"-Antrags für ihre Initiative und schlägt mit dem Ziel eines über alle demokratischen Fraktionen hinweg gefassten Mehrheitsbeschluss stattdessen folgende Erklärung des Kreistags vor:

Der Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises erklärt sich mit Menschen auf der Flucht und der Seenotrettung vor dem Hintergrund der Forderung an die internationale Staatengemeinschaft solidarisch, eine gemeinsame Lösung für das menschliche Elend in den Flüchtlingslagern so schnell wie möglich zu finden und einzelstaatlicher Interessen nicht länger auf den Rücken der Menschen auszutragen.

Alle Menschen auf der Flucht, die unserer Obhut bzw. der unserer kreisangehörigen Städte durch ihre Zuteilung in den Ennepe-Ruhr-Kreis anvertraut werden, sind herzlich willkommen, werden hier schnell und unkompliziert aufgenommen und untergebracht. Sie sollen hier einen Ort zum Ankommen finden – einen „Sicheren Hafen“.

Dies bedeutet, dass ihnen hier ein gutes und sicheres Leben gewährleistet und alle notwendigen Ressourcen für eine menschenwürdige Versorgung, insbesondere in den Bereichen Wohnen, medizinische Versorgung und Bildung sowie gesellschaftliche Teilhabe zur Verfügung gestellt werden.

Alle unternommenen Handlungen sollen dabei stets öffentlich  transparent gemacht werden.

Oliver Flüshöh
-Fraktionsvorsitzender-