Nachruf Friedrich Wilhelm Nockemann

03.05.2023

Mit tiefer Trauer haben wir vom Tod Friedrich Wilhelm Nockemanns erfahren, der am 24. April 2023 im Alter von 85 Jahren verstarb.

Friedrich Wilhelm Nockemann, geboren am 27. August 1937, war ein engagierter Politiker, erfolgreicher Unternehmer, Familienmensch und gläubiger Christ.

Friedrich Wilhelm Nockemann engagierte sich frühzeitig für die Belange seiner Heimatstadt und der Region des Ennepe-Ruhr-Kreises. 1970 wurde er in den Schwelmer Stadtrat sowie den Kreistag gewählt, wo er über 35 Jahre politisch tätig war. Über 20 Jahre war er stellvertretender Bürgermeister und über 40 Jahre im Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises aktiv. Darüber hinaus war er über 50 Jahre lang Mitglied im Kreisvorstand der CDU Ennepe Ruhr und Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und Verbänden.

Friedrich Wilhelm Nockemann war ein Politiker mit klaren und zielorientierten Vorstellungen, dabei aber stets menschlich und im Umgang fair und korrekt. Der politische Nachwuchs – mit dem er sich zuweilen in der Sache hart auseinandersetzen konnte – war für ihn keine Konkurrenz, sondern die Zukunft seiner Partei, die er schätzte und stets förderte.

Auch mit politischen Gegnern führte er den Dialog auf einer respektvollen Ebene. Sein Engagement für den Kreis und die Stadt Schwelm war unermüdlich, auch durch die aktive Ausübung weiterer ehrenamtlicher Tätigkeiten, wie z.B. in der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest oder bei der Arbeit im CVJM. Friedrich Wilhelm Nockemann war einer der Gründerväter des CDU-Bürgerpreises, der seit Jahren Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen der Stadt Schwelm für ehrenamtliches Engagement auszeichnet.

Sein Glaube war für ihn bei all seinem Handeln immer ein Gradmesser, ebenso wie seine Familie. Für seine Verdienste erhielt Friedrich Wilhelm Nockemann im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz.

Seine Persönlichkeit, die politische Arbeit und sein Engagement für die Bürgerinnen und Bürger des Ennepe-Ruhr-Kreises und insbesondere der Stadt Schwelm werden wir in dankbarer Erinnerung halten.