Kultur im EN-Kreis stärken

15.03.2021

CDU-Kreistagsfraktion: Stärkung und Unterstützung der Kulturschaffenden im Kreis

Die CDU-Kreistagsfraktion dankt den Initiatoren des ebenfalls vorliegenden Antrags zur Anhebung des Kulturbudgets im Kreishaushalt für ihre Initiative und schlägt ergänzend folgende Stärkung und Unterstützung der Kulturschaffenden im EN-Kreis vor:

Im EN-Kreis wird dauerhaft ein Kulturrat aus Vertretern verschiedener Kultursparten, Politik und Verwaltung eingerichtet.

Dabei ist die Beteiligung aller Städte im EN-Kreis sicherzustellen. Der Kulturrat soll sich insbesondere die Vernetzung der Kulturschaffenden, die Beratung und Empfehlung von Projekten für eine finanzielle Förderung mit überregionalen Fördermitteln sowie eine Abstimmung der Kulturaktivitäten des Ennepe-Ruhr-Kreises zur Aufgabe machen.

Begründung:
Für CDU-Fraktion ist die Förderung, Unterstützung und Würdigung der Kultur im EN-Kreis in den vergangenen Jahren deutlich zu kurz gekommen.

Der Antrag, das Kulturbudget im Kreishaushalt auf 50.000 € zu erhöhen, ist ein richtiger Ansatz, um die Kultur im EN-Kreis zu fördern. Allerdings greift auch dieser Ansatz viel zu kurz.

Von Bedeutung ist eine dauerhafte und verfestigte Vernetzung der Kulturschaffenden im EN-Kreis durch die Einrichtung eines Kulturrates im EN-Kreis. Dieser Kulturrat soll unter anderem die im Antragstext aufgezeigten Aufgaben zu eigen machen.

Dabei soll die Hoheit der Städte in ihrer eigenen Kulturpolitik gewahrt bleiben.

Oliver Flüshöh
-Fraktionsvorsitzender-