KPV Ennepe-Ruhr wählt neuen Vorstand

23.11.2022

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU Ennepe-Ruhr hatte alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Hier stand u. a. auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Der Ehrenbürgermeister der Stadt Breckerfeld und Vorsitzende der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe Klaus Baumann wurde dabei mit 100 % der Stimmen erneut zum Kreisvorsitzenden der KPV Ennepe-Ruhr gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Frank Burbulla (aus Hattingen), Oliver Flüshöh (aus Schwelm) und Sabine Mayweg (aus Wetter) gewählt.

Unterstützt werden Sie durch die Beisitzer Bärbel Becker, Julian Fennhahn, Heike Heinzkill, Michael Müller, Bürgermeisterin Sabine Noll, Udo Andre Schäfer, Torsten Schulte, Dr. Christian Waschke und Patrick Wicker.

In seinem Rechenschaftsbericht betonte Baumann, dass die KPV weiterhin den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern jederzeit in Sach- und Rechtsfragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Baumann: „Ich freue mich, dass sich die CDU-geführte Landesregierung mit Ministerpräsident Hendrik Wüst als Partner der kommunalen Familie versteht. Durch die ausreichend zur Verfügung gestellten Finanzmittel im Rahmen des Gemeindefinanzierungsgesetzes und Fördermitteln, wird die die Zukunftsfähigkeit der Städte, Gemeinden und Kreise gesichert.“

Gleichzeitig forderte Baumann aber Bund und Land auf, die Kommunen bei der Unterbringung von Flüchtlingen räumlich und finanziell zu unterstützen. Ferner bräuchten die Landschaftsverbände und die Kommunen beim Anstieg der Sozialausgaben einen fairen finanziellen Ausgleich.

Weiterhin erklärte Klaus Baumann, dass die Corona-Pandemie gezeigt habe, dass wir uns auf unsere Verwaltungen und auch unsere Hilfsorganisationen und Feuerwehren verlassen können. „Ich danke allen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großartiges Engagement und ihre Unterstützung. Was wir in diesen Multi-Krisenzeiten brauchen, ist Stabilität, Vertrauen und Zuversicht in unserem demokratischen Staatsaufbau. Die KPV möchte dazu weiterhin vor Ort beitragen, und ich freue mich, diese Aufgabe mit einem neuen Vorstandsteam aus erfahrenen und neuen Mitgliedern angehen zu dürfen“, so Baumann abschließend.

Die KPV hat die Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die KPV vertritt die der CDU angehörenden Mitglieder der Vertretungskörperschaften von Städten, Gemeinden, Gemeindeverbänden, Landkreisen, Einrichtungen der kommunalen Gemeinschaftsarbeit und von sonstigen kommunalen Gebietskörperschaften.