Knapp zwei Wochen vor der Kommunalwahl trat am Samstag, 30.08.2025, der 47. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in Bonn zusammen. Der CDU-Kreisverband Ennepe-Ruhr war mit fünf Delegierten vor Ort. Bei den auch auf der Tagesordnung des Parteitages stehenden Wahlen zum Landesvorstand wurde Ministerpräsident Hendrik Wüst als Landesvorsitzender mit einem überragenden Ergebnis von 98 % Prozent im Amt bestätigt. Bei der Wahl des Generalsekretärs wurde Paul Ziemiak wiedergewählt, mit 91 % der Stimmen.
Die Herdeckerin Dr. Katja Strauss-Köster, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 138 (Ennepe-Ruhr-Kreis II), setze sich geheimer Wahl als Beisitzerin für den neuen Landesvorstand deutlich durch.
„In einer so spannenden Abstimmung gewählt zu werden, ist für mich ein großer Vertrauensbeweis und zugleich Ansporn, mich mit voller Kraft einzubringen", so Strauss-Köster. Herzliche Glückwünsche sprach sie in ihrer ersten Reaktion dem Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Hendrik Wüst zu dessen beeindruckender Wiederwahl aus. Ebenso gratulierte sie den gewählten stellvertretenden Landesvorsitzenden aus dem CDU-Bezirk Ruhr, Ina Scharrenbach und Matthias Hauer zu ihren überzeugenden Ergebnissen. „Wir können stolz sein auf unsere starken Stimmen aus dem Ruhrgebiet. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit in einem starken Team für unser Nordrhein-Westfalen, auf geht's!", betont Strauss-Köster. Mit Dr. Katja Strauss-Köster ist der Ennepe-Ruhr-Kreis künftig wieder im Landesvorstand der CDU-NRW vertreten. Der Kreisverband wertet die Wahl als klare Bestätigung seiner engagierten politischen Arbeit: „Das ist eine großartige Nachricht für unseren Kreisverband und ein wichtiges Signal, dass unsere Heimatregion in Düsseldorf Gehör findet. Wir sind überzeugt, dass Katja Strauss-Köster ihre Erfahrung und Tatkraft auch in die Arbeit des Landesvorstands einbringen wird", so CDU-Kreisparteichef Ulrich Oberste-Padtberg.
Empfehlen Sie uns!