Hartmut Ziebs zu Gast bei der Firma Curef

18.06.2021

Bundestagskandidat Hartmut Ziebs besuchte den Recycling-Betrieb in Wetter

Nachhaltigkeit wird bei dem Inhaber der Firma Curef, Peter Kasimir, groß geschrieben. Bei dem Recyceln von Aluminium wird Kreislaufwirtschaft gelebt. Lacke und Kunststoffe auf Verschlüssen von Flaschen können z. B. sauber getrennt werden und der reine Metallanteil wird wieder eingeschmolzen und neuer Produktion zugeführt.

Der Visionär ist der Meinung, dass auch bereits die Herstellungsverfahren unter dem Gesichtspunkt "Ökodesign" betrachtet werden sollten. Bereits hier sollte der Gedanke eine Rolle spielen, wie nach Gebrauch wieder möglichst vollständig recycelt werden kann. So werden z. B. ausgediente Flügel von Windrädern geschreddert und in Zementwerken verwendet, aber besser sei es nun Mal, alle Ausgangsprodukte wieder in reiner Form zu erhalten zu können.

Weitere Themen bei dem Besuch des Bundestagskandidaten waren die Wasserstofftechnologie und Stromspeichertechnik, aber auch das ein Umdenken beim Materialverbrauch stattfinden muss.  Peter Kasimir selber hat bereits entsprechende Vorträge in Schulen zum Thema gehalten. Hartmut Ziebs und Sabine Mayweg, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Wetter-Wengern-Volmarstein, die den Bundestagskandidaten begleitete, resümieren: "Ein äußerst interessanter Austausch zu einem immens wichtigen Thema. Wir konnten hieraus viel für unsere weitere Arbeit mitnehmen."