„Gute Bildung für alle wie vermitteln wir Religion und Werte?“

06.11.2023

Landesdelegiertentagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU NRW: Dr. Sascha Rolf Lüder in den Geschäftsführenden Landesvorstand gewählt

Bei der Landesdelegiertentagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Nordrhein-Westfalen in Münster wurde Dr. Sascha Rolf Lüder (52) aus Herdecke in den Geschäftsführenden Landesvorstand als Schriftführer gewählt, die CDU Ennepe-Ruhr gratuliert herzlich zur Wahl. Als Landesvorsitzender wurde Henning Aretz (Essen) bestätigt. Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Dr, Julia Dinn (Langerwehe), Dirk Gogarn (Meinerzhagen), Fabian Kesseler (Solingen), Karsten Möring (Köln) und Prof. Dr. Jürgen Plöhn (Neuss) gewählt. Helga Schuhmann-Wessolek (Recklinghausen) komplettiert den Geschäftsführenden Landesvorstand als Mitgliederbeauftragte.

In ihrem einleitenden Vortrag widmete sich Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Frage „Gute Bildung für alle – wie vermitteln wir Religion und Werte?“, einer Grundfrage gesellschaftlichen Zusammenhaltes gerade in Zeiten vielfältiger Krisen. Für die Landesregierung machte Dorothee Feller deutlich, dass gute Bildung nicht nur eine materielle Frage in einem rohstoffarmen Land sei, das von der Einsatzbereitschaft seiner gut ausgebildeten Arbeitskräfte, von einer Innovationskraft seiner Wissenschaft und von dem Unternehmergeist seiner Selbständigen lebe. Gute Bildung, so Dorothee Feller, vermittele neben Fertigkeiten auch Widerstandskraft, Haltung und Orientierung.

Für Dr. Sascha Rolf Lüder ist der Befund klar: „Haltung und Orientierung können auch durch Religion und Werte gebildet und gestärkt werden. Gleichzeitig erleben wir, dass diese Lebensleitplanken in einer immer vielfältigeren Gesellschaft immer weniger selbstverständlich werden.“ „Schon in der Schule“, so Dr. Sascha Rolf Lüder, „bedarf es daher besonderer Anstrengungen, in einem durch vielfache Ablenkung geprägten Umfeld Religion und Werte zu vermitteln.“

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU ist der Zusammenschluss aller evangelischen Unionsmitglieder, die wegen ihres Glaubens und seiner Grundlagen in den Unionsparteien einen Beitrag zu einer vor Gott und den Menschen verantworteten Politik leisten wollen. Im Evangelischen Arbeitskreis arbeiten aber genauso Menschen mit, die keine Mitglieder der Unionsparteien sind, er übernimmt insofern eine wichtige Brückenfunktion zwischen Partei sowie Kirche und Gesellschaft. Der Evangelische Arbeitskreis hat das grundsätzliche Anliegen, evangelische Christen zum profilierten politischen Engagement zu ermutigen.