Digitalisierung an Schulen: Medienentwicklungsgespräch

11.01.2021

Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion zum Digitalisierungsstand an Schulen

Sehr geehrter Herr Landrat,

die CDU-Kreistagsfraktion hält es für zwingend erforderlich, in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen die Abläufe und Erfahrungen aus der SARS-CoV-2-Pandemie kritisch zu bewerten und daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen.

Deshalb haben wir uns im Zusammenhang mit dem Bau des Gefahrenabwehrzentrums auch dafür ausgesprochen, eine auf die Zukunft ausgerichtete (größere) Variante weiter zu verfolgen.

Diese zukunftsorientierte Sichtweise ist nach unserer Ansicht auch im Bereich der Digitalisierung an Schulen erforderlich.

Bereits in der letzten Schulausschusssitzung im November 2020 wurde die Bedeutung der Digitalisierung in den Schulen umfassend – mitunter kontrovers – diskutiert.

Anfang 2021 soll es vor der Ausschussberatung des Haushaltsentwurfs 2021 noch einmal ein Medienentwicklungsgespräch zwischen Verwaltung, Kreispolitik und Schule geben.

Um eine fachgerechte und lösungsorientierte Beratung zu ermöglichen, deren Ergebnisse sich dann auch im Haushalt 2021 wiederfinden können, bitten wir darum, zur Vorbereitung des Termins aus Sicht aller Schulen und der Kreisverwaltung die Verbesserungspotentiale und Defizite im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Schulen schriftlich abzufragen, aufzubereiten und der Politik frühzeitig zur Beratung zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus bitten wir um einen Hinweis, ob ein Terminvorschlag für das Gespräch seitens der Verwaltung bereits erarbeitet wurde und welche Fördersummen vom Land NRW dem Ennepe-Ruhr-Kreis zum Ausbau der Digitalisierung zur Verfügung gestellt wurden bzw. noch werden.