CDU Spitze schlägt Hartmut Ziebs als Bundestagskandidaten vor

10.06.2020

Am vergangenen Wochenende hat der geschäftsführende Kreisvorstand der CDU Ennepe-Ruhr nach einer gemeinsamen Beratung mit den betroffenen Stadtverbandsvorsitzenden einen Vorschlag zur Nachfolge von Dr. Ralf Brauksiepe als Kandidat im Bundestagswahlkreis 139 gemacht. Einstimmig hat das Führungsgremium der CDU Ennepe-Ruhr Hartmut Ziebs als Nachfolger vorgeschlagen. Das letzte Wort über die Kandidatur hat eine Wahlkreisvertreterversammlung, die voraussichtlich im November über den Vorschlag entscheiden wird.

Hartmut Ziebs ist gelernter Zimmermann, hat dann Bautechnik studiert und führt als Diplom-Ingenieur ein mittelständisches Gerüstbau-Unternehmen in der Kreisstadt Schwelm. Hartmut Ziebs ist 60 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Im Dezember 2018 hat ihm NRW-Innenminister Herbert Reul das Bundesverdienstkreuz für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich der Feuerwehr verliehen. Hartmut Ziebs, der auch Ehrenmitglied im Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr ist, war bis zu seinem Rücktritt von diesem Amt Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Er hat als Ehrenamtler diesen Verband ins Licht der Öffentlichkeit und der Politik geführt. Sein Rücktritt wurde unter anderem gefordert, weil er eindringlich und nachhaltig vor rechtsnationalen Tendenzen in der Feuerwehr gewarnt hat. Hartmut Ziebs steht weiterhin entschlossen und mutig für Werte wie Toleranz und Weltoffenheit. Überhaupt ist er leidenschaftlich im Ehrenamt engagiert. Seit 1977 gehört er der Feuerwehr Schwelm an, war Leiter der Feuerwehr seiner Heimatstadt und viele Jahre Bezirksbrandmeister in Regierungsbezirk Arnsberg. Bis zu seinem Rücktritt Ende 2019 war er der fünfte Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes der Nachkriegszeit. Im September kandidiert er für den Schwelmer Rat. Hartmut Ziebs kennt den Ennepe-Ruhr-Kreis und die Politik vor Ort nicht zuletzt seit seiner Zeit in der Schüler-Union, die er in Schwelm mit ins Leben gerufen hat. Er ist politisch nach wie vor in Nordrhein-Westfalen und in der Bundeshauptstadt Berlin gut vernetzt.

Hartmut Ziebs: „Ich stehe für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft und unser Grundgesetz. Die innere Sicherheit unseres Landes ist für mich ein Eckpfeiler der Demokratie genauso wie das Ehrenamt und die Integration. Wirtschaftsförderung und Klimaschutz sind keine Gegensätze. Wir müssen die natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen erhalten.“

Dr. Ralf Brauksiepe: „Ich freue mich, dass Hartmut Ziebs für eine Bundestagskandidatur in meinem ehemaligen Wahlkreis zur Verfügung steht. Er hat eine Vita, die ihn dazu prädestiniert, kann anpacken, zuhören und ist ein Mann, der sich in seinem bisherigen Leben vor allem als Kamerad und Mensch verhalten hat.“