CDU Niederwenigern: Neuer Vorstand gewählt Heinz-Theo Haske wird Ehrenvorsitzender

09.05.2023

Parlamentarischer Staatssekretär Josef Hovenjürgen MdL war der Einladung als Gastredner gefolgt

Die CDU Niederwenigern hat auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neben den Vorstandswahlen dürften die Anwesenden einen besonderen Gastredner begrüßen, Josef Hovenjürgen MdL, Parlamentarischer Staatssekretär für die Belange des Ruhrgebiets und die Ruhrkonferenz bei der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitalisierung. Er sprach zum Thema „Das Ruhrgebiet – Zukunftsregion und Chancenregion !?“ und stand der Versammlung für Fragen gerne zur Verfügung.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dirk Roderfeld, stellvertretende Vorsitzende wurde Regina Heermann. Das Amt des Kassierers bekleidet Joshua Hörstermann, stellvertretende Kassiererin ist Gisela Janning. Als Schriftführer wurde Peter Kraus gewählt, als stellvertretender Schriftführer Manfred Lindner. Mitgliederbeauftragter ist Constantin Timm. Als Beisitzer wurden Brunhilde Bode, Margret Brauksiepe, Wolfgang Brauksiepe, Bernhard Farwick, Klaus Fister, Rabea Gieselmann, Thomas Gurski, Susanne Kraus, Christian Neuhaus, Andrea Pap, Klemens Tünnesen, Stefan Urbank, Peter Winkelmann und Philipp Wulf gewählt.

Mit der Neuwahl des Ortsverbandsvorstandes ging auch eine Ära zu Ende. Heinz-Theo Haske, der 48 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden innehatte und in dieser Zeit den Ortsverband und die Kommunalpolitik in Niederwenigern entscheidend mitprägte, kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Seit 1958 gehörte er dem Vorstand des Ortsverbandes an, in jenem Jahr war er Gründungsmitglied der Jungen Union in Niederwenigern und wurde deren erster Vorsitzender. Von 1970 bis 2020 gehörte er als Stadtverordneter dem Rat der Stadt Hattingen an. Derzeit ist er Ortsbürgermeister für Niederwenigern und Niederbonsfeld. Als besonderen Dank für seine Verdienste um den CDU-Ortsverband Niederwenigern ernannte die Versammlung Heinz-Theo Haske einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Für das langjährige Engagement bedankten sich in Namen der CDU Ennepe-Ruhr die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Ulrike Borowski, CDA-Bezirks- und Kreisvorsitzender Christian Brandt und für den Vorstand der CDU Niederwenigern Susanne Kraus sowie natürlich Dr. Dirk Roderfeld als Nachfolger Theo Haskes.