CDU fordert von Landrat Stellungnahme zur Ankündigung der AWO, Kurzarbeit zu beantragen.

27.04.2020

 „Die Ankündigung des AWO-Geschäftsführers, Jochen Winter, für 100 Schulbegleiter Kurzarbeit beantragen zu müssen, hat uns vollkommen überrascht“, sagt der Chef der CDU-Kreistagsfraktion und Landratskandidat Oliver Flüshöh.

Die CDU habe schon vor Wochen konkrete Vorschläge für den von Herrn Winter genannten Bereich aufgezeigt. Damals sei Landrat Olaf Schade (SPD) aufgefordert worden, gemeinsam mit den Städten eine Lösung zu finden und die Politik über die Ergebnisse und wichtige Entwicklungen zu informieren.

„Wir hatten noch in der vergangenen Woche eine Telefonkonferenz mit den Spitzen der Kreistagsfraktionen und dem Landrat, in der wir uns unter anderem auf eine Stützung von Busunternehmen geeinigt haben, die für den Kreis den Schülerspezialverkehr durchführen. Über Schwierigkeiten, eine Lösung mit den Wohlfahrtsverbänden wie der AWO zu finden, hat uns Herr Schade allerdings nicht informiert“, kritisiert Oliver Flüshöh.

Der Landrat schimpfe zwar öffentlich über die Informationspolitik der Landesregierung, mache es aber selbst keineswegs besser.
„Die CDU fordert Herrn Schade auf, umgehend und umfassend für Aufklärung sorgen“, so Oliver Flüshöh abschließend.