CDU Ennepe-Ruhr freut sich über das gute Ergebnis der CDU zur Europawahl

10.06.2024

Paukenschlag – „Wir sind in jeder Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis die Nummer 1!“

CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Oberste-Padtberg: „Wie wichtig diese für die Zukunft Europas richtungsweisende Wahl war, zeigt die erfreulicherweise gestiegene Wahlbeteiligung. Über das Ergebnis, ein Paukenschlag, freuen wir uns als Christdemokraten sehr und sehen hierin eine deutliche Bestätigung unserer Arbeit vor Ort und natürlich auch im Land mit Hendrik Wüst und im Bund mit Friedrich Merz an der Spitze. Wir haben es geschafft, in allen Städten des Kreises teilweise deutlich zuzulegen – ein historisch gutes Ergebnis, wir sind in jeder Stadt, und damit auch im Kreis, die Nummer 1. Es ist uns gelungen, zu zeigen, wer die besseren Lösungen hat.

Deutlich abgestraft worden sind die Parteien der Ampel. Hier rächt sich ein Politikstil, der durch verheerende Kommunikation, Streitereien und Gesetze, die Sorgen und Unmut bei der Bevölkerung erzeugen und kaum nachvollziehbar sind, geprägt ist. Insbesondere die Grünen haben massive Verluste erleiden müssen, hier sei u. a. an schlecht gemachte und schlecht vermittelte Gesetze wie das „Heizungsgesetz“ erinnert. Und ein Kanzler, der schweigt, vergisst und den Eindruck hinterlässt, dass ihn die Herausforderungen und Probleme unserer Zeit eher kalt und unberührt lassen, sollte sich nun endgültig die Frage stellen, wie es weiter geht.

Die Wählerinnen und Wähler scheinen mit der Bundesregierung fertig zu sein, was wir auch durchaus mit Sorge betrachten, denn hier wird Politikverdrossenheit geschürt. Mit dem Ergebnis, dass viele eine Alternative suchen, die keine ist, die AfD. Der Rechtsruck ist der große Wermutstropfen und verlangt dringend nach Handlung. Hier muss auch die CDU noch weitere Überzeugungsarbeit leisten. Wir müssen uns weiter mit extremen Parteien auseinandersetzen, nicht nur mit der AfD, sondern auch mit dem BSW, welches aus dem Stand auf 4,65 % im Ennepe-Ruhr-Kreis kam.

Wir müssen zeigen, wie ernst wir die Sorgen der Bevölkerung nehmen. Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind wir dabei auf einem guten Weg. Die Bundesregierung kann das von sich leider nicht behaupten, sie stolpert und strauchelt eher einem aus den Augen verlorenen, unbekanntem Ziel entgegen, und hinterlässt dabei leider gefährliche Verunsicherung bei der Bevölkerung“, so Oberste-Padtberg abschließend.

Die Ergebnisse der Europawahl für den Ennepe-Ruhr-Kreis finden Sie unter dem folgenden Link.