CDU des Ennepe-Ruhr-Kreises nominiert Hartmut Ziebs als Bundestagskandidat

08.12.2020

Der CDU-Vorsitzende des Kreisverbandes Ennepe-Ruhr, Dr. Ralf Brauksiepe, hatte am 28.11.2020  die Delegierten zur Aufstellung des Wahlkreisbewerbers für die kommende Bundestagswahl in den Saalbau Witten eingeladen. Dr. Brauksiepe tritt nicht wieder für den Bundestag an.

Nachdem sich zuvor schon unterschiedliche Parteigremien der CDU des Ennepe-Ruhr-Kreises, zuletzt die Junge Union, für den Schwelmer Hartmut Ziebs als Bundestagskandidaten ausgesprochen hatten, stand nun seine Nominierung auf dem Programm.

Der ehemalige Feuerwehrpräsident Deutschlands war im vergangenen Jahr bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil er vor einer Unterwanderung der Feuerwehren durch rechtsnationale Kräfte gewarnt hatte.

In seiner Bewerbungsrede machte er vor den Delegierten deutlich, dass er sich nach wie vor unnachgiebig gegen rechtsnationale Tendenzen in unserer Gesellschaft stellt. „Rassismus, Populismus und rechtsnationales Gedankengut sind Gift für unser gesellschaftliches Zusammenleben.“, warnt Ziebs.

Gleichberechtigung muss täglich gelebt und Politik immer unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Er werde den Menschen zuhören. „Die Gespräche mit den Menschen sind mir wichtig, nur so kann ich wissen, wo der Schuh drückt,“ sagt Ziebs.

Als Handwerker und Ingenieur will er auch handwerkliche Berufe wieder attraktiv machen, sonst geht dem Handwerk der Nachwuchs aus. Er fordert den Respekt vor Staatsdienern und Politikern ein, gerade mit Blick auf die aktuellen Ereignisse im Bundestag.

Zu Beginn der Delegiertenversammlung, die unter den Vorgaben des Coronaschutzes stand, begrüßte der Bürgermeister von Witten, Lars König, die Delegierten der Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten. Lars König bezog klar Stellung zu dem Bundestagsbewerber: „Ich habe ihn im Kommunalwahlkampf erlebt und an meiner Seite gehabt. Er ist der richtige Mann unserer Region für Berlin.“

Die Delegierten der CDU aus den fünf Städten des Wahlkreises wählten Hartmut Ziebs mit 95,5% als ihren Kandidaten für den Bundestagswahlkampf.

Damit tritt Hartmut Ziebs bei der Bundestagswahl für die CDU im Wahlkreis 139 an. Die Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten sind für Ziebs kein Neuland. Schon als Bezirksbrandmeister der Bezirksregierung Arnsberg war es hier stark unterwegs. Mit Blick auf das Ruhrgebiet stellte Ziebs fest, er werde nicht vergessen, woher er kommt.

Für das Aufstellungsverfahren der CDU-Landesliste wählten die Delegierten der CDU-Stadtverbände dann Oliver Flüshöh (Schwelm), Sabine Mayweg (Wetter) und Hartmut Ziebs (Schwelm) als Delegierte. Ersatzdelegierte sind Ulrich Oberste-Padberg, Alexandra Overbeck (Hattingen) und Andre Schäfer (Sprockhövel).

Die CDU des Ennepe-Ruhr-Kreises sicherte dem Bundestagskandidaten Hartmut Ziebs die volle Unterstützung zu.
Oliver Flüshöh, Fraktionsvorsitzender der CDU im EN-Kreistag: „Die CDU des Ennepe-Ruhr-Kreises geht geschlossen in den Bundestagswahlkampf 2021!“

Zum Ende der Versammlung würdigten die Delegierten den ehemaligen Staatssekretär Dr. Brauksiepe in besonderer Weise für sein Engagement und für den 25-jährigen Parteivorsitz des CDU-Kreisverbandes.

Hier finden Sie den Artikel der WAZ-Witten über die Versammlung: Ziebs wird mit Traumergebnis CDU-Bundestagskandidat