„Bündnis gegen Depression“

05.10.2021

Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, sich sich dem „Bündnis gegen Depression“ anzuschließen

Sehr geehrter Herr Schade,

die CDU-Fraktion im Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises bittet Sie, den nachfolgenden Antrag dem Kreistag und seinen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen:

Der Ennepe-Ruhr-Kreis schließt sich dem „Bündnis gegen Depression“ an und engagiert sich in seinem Sinne mit dem Ziel,

• die gesundheitliche Situation depressiver Menschen zu verbessern,
• das Wissen über die Krankheit in der Bevölkerung zu erweitern,
• Suiziden vorzubeugen.

Begründung:

Die Zahl der Jugendlichen mit Anzeichen einer Depression ist laut einer Analyse des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) im ersten Corona-Lockdown im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Durch die Pandemie seien zusätzlich 477.000 Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren von depressiven Symptomen betroffen, so die Studie.

Aber auch Erwachsene leiden durch die Corona-Pandemie an Antriebslosigkeit, Ängsten und Traurigkeit – sei es durch Existenzängste, Einsamkeit oder auch Niedergeschlagenheit.

Durch den Beitritt zum „Bündnis gegen Depression“ erhoffen wir uns eine bessere Unterstützung, Hilfe und Rat für Betroffene, für Ärzte und Psychologen, Unternehmen und Organisationen.

Weitere Infos:
www.deutsche-depressionshilfe.de/ueber-uns/das-buendnis