Jugendliche können Europäische Politik hautnah erleben

30.09.2019

Das Europäische Parlament veranstaltet im kommenden Jahr zum vierten Mal das European Youth Event, kurz EYE. Am 29. und 30. Mai 2020 sind Jugendliche wieder ins und ums Europäische Parlament nach Straßburg (Frankreich) eingeladen.

Der örtliche Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke (CDU/EVP), lädt interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 30 Jahren aus seinem Wahlbezirk im Ennepe-Ruhr-Kreis ein, europäische Politik an diesen beiden Tagen einmal hautnah mitzuerleben, mitzugestalten, eigene Ideen einzubringen und seinen alltäglichen Arbeitsplatz, das Parlament, und dessen parlamentarischen Abläufe und Entscheidungsprozesse so näher kennenzulernen. Verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen werden angeboten, z. B. kann man bei einem Planspiel selber in die Rolle eines Europaabgeordneten schlüpfen.

Alle weiteren Informationen zum #EYE2020 (u.a. auch zur Anmeldung) finden interessierte Gruppen von Jugendlichen direkt im Internet unter www.eye2020.de .