Brauksiepe: Bund unterstützt Bildungs- und Forschungsvorhaben im EN-Kreis

19.01.2017

Der Bund unterstützt aktuell Vorhaben aus dem Bereich Bildung und Forschung im nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreis (Wahlkreis 139) mit Mitteln in Höhe von fast 8 Mio. Euro. Dies teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ralf Brauksiepe MdB, mit.

Zu den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Vorhaben gehört unter anderem ein Therapiezentrum in Herdecke und ein Biotech-Unternehmen aus Witten. Beide Firmen hatte der Hattinger Staatsekretär in den vergangenen Jahren besucht und sich vor Ort von deren Innovationskraft überzeugen können.

Insgesamt werden aktuell 23 Vorhaben im nördlichen Ennepe-Ruhr-Kreis mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt. „Jedes einzelne dieser Förderprojekte ist ein Nachweis für die Innovationskraft unserer Region und der Menschen, die hier leben und arbeiten“, so der Christdemokrat. Die CDU-geführte Bundesregierung nehme die Investition in Bildung und Forschung seit Amtsantritt sehr ernst. Dies zeige sich vor allem daran, daß der Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 2005 auf heute 17,6 Mrd. Euro mehr als verdoppelt worden sei, so Brauksiepe weiter.